Veranstaltungsankündigung: Vortrag Business Analytics

Termin: Freitag, 10.07.2015, 19.30 Uhr

Ort: Dresden International University, Freiberger Straße 37, 01067 Dresden

Zum Thema: In Zeiten von Big Data werden in der betrieblichen Praxis auftretende Probleme wie die Vorhersage von Zielgrößen auf Basis vorhandener Daten (Predictive Modeling) und die Lösung solcher Probleme mit sog. Data-Mining-Verfahren immer wichtiger. Als Beispiele sind hier etwa die Vorhersage (oder Prognose) der Kündigungswahrscheinlichkeiten von TelCo-Kunden vor Ablauf ihrer Verträge (CHURN-Analysis), die Vorhersage (oder Prognose) der Betrugswahrscheinlichkeit von Online-Kunden (FRAUD-Detection) oder einfach nur die Klassifikation von (Neu-)Kunden zu Kundenklassen zu nennen. Deshalb sollen in diesem Vortrag zunächst die Grundlagen des Predicting Modeling sowie des Data Mining erläutert werden, um dann speziell das Vorgehen und diverse Varianten der Data-Mining-Verfahren zur Analyse entsprechender Fragestellungen praxisorientiert zu besprechen.

Zum Vortragenden: Prof. Dr. Andreas Hilbert studierte Wirtschaftsmathematik in Kaiserslautern und Karlsruhe, promovierte in Augsburg und ist seit 2004 Professor für Wirtschaftsinformatik an der TU Dresden. Weiterhin ist er wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs MBA Unternehmensführung an der Dresden International University.

Anmeldung zur Teilnahme:

Cornelia Damm